Bonsai Arbeitskreis Rems-Murr

Home Impressung Bonsai Unser Arbeitskreis Veranstaltungen Termine  Fotosammlung Links

Bonsai


Bereits vor über 4000 Jahren wurden im alten Ägypten die ersten Pflanzen in Gefäßen  kultiviert.


Etwa 2000 Jahre später begannen die Chinesen mit der Aufzucht von Bäumen in Keramik-Gefäßen um Haus und Garten damit zu schmücken.

Diese frühen Gestaltungen in einfachem Stil , auch PUN-SAI genannt, trugen oft nur eine spärliche Belaubung und hatten eine ausgefallene Form, welche an Drachen oder andere Tiere erinnern sollte.


Mit der Ausbreitung des Buddhismus etwa im 6 Jahrhundert gelangte die Kunst der Bonsaizucht schließlich nach Japan und wurde zu Beginn größten Teils in den Klöstern praktiziert. Schnell entdeckte der Adel die kunstfertig gestalteten Bonsais als Status-Symbole für sich.


Bald wurde diese neue Kunstform fester Bestandteil der eigenen Kultur Japans und es entwickelte sich schnell ein eigener Stil der im 14. Jahrhundert seine feste Prägung fand.


In der Mitte des 19. Jahrhundert öffnete sich Japan Richtung Westen und durch Reisende gelangte das Wissen über die Miniatur-Bäume nach Europa. Auf der Pariser Weltausstellung 1900 wurden „der Welt“ zu ersten Mal Bonsais präsentiert.


Längst sind Bonsais kein ausschließliches Privileg der gehobenen Klassen und sind weltweit beliebt.


Heute verkörpert der Bonsai für die Japaner eine alte Tradition, welche die Harmonie zwischen Mensch, Geist und Natur widerspiegelt.